Verein Kitas Murifeld

Der Verein Kitas Murifeld unterhält sechs Kindertagesstätten, den LernOrt als schulergänzendes Angebot und das Familienzentrum Bern. Die Dienstleistungen sollen die Familien nicht konkurrenzieren, sondern dienen stets deren Unterstützung und Ergänzung.

Der Verein

Der Verein arbeitet nicht gewinnorientiert. Gesunde Finanzen sind dennoch die Grundvoraussetzung für unsere erfolgreiche Tätigkeit. Die uns zur Verfügung stehenden knappen Mittel werden deshalb effizient und immer im Blick auf eine optimale und kundenorientierte Qualität eingesetzt.

Geschichte

Die Anfänge der Kitas Murifeld gehen auf die Zeit nach dem ersten Weltkrieg zurück. Erschrocken über die vielen unbeaufsichtigten kleinen Kinder, die er täglich auf der Strasse spielen sah, nahm sich der Pfarrer des Quartiers ebendiesen an.

Die Kirche betätigte sich als Spenderin und gründete einen Verein zwecks Errichtung einer Krippe für die Kinder aus dem Quartier. So wurde 1926 mit der Murifeld-Krippe das Mutterhaus der heutigen Kitas Murifeld eröffnet, die Kita Murifeld Mindstrasse, und blieb lange Zeit das einzige entsprechende Angebot im Quartier.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern und gibt die strategische Ausrichtung des Vereins Kitas Murifeld vor. Zudem ist er für die Unterstützung und Überprüfung der Geschäftsführung und Geschäftsleitung verantwortlich.

• Saskia Schröder

Präsidentin