Pädagogik

«Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.» (Maria Montessori, 1870-1952)

Kinder sind neugierig und kreativ. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie auf ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten, sie ganzheitlich zu fördern und ein sicheres Umfeld für ihre Abenteuer zu schaffen.

  • Bewegung

    Laufen, greifen, klettern, hüpfen und tanzen: die Welt der Kinder ist ständig in Bewegung. So entdecken sie das Umfeld, lernen dazu und nehmen aktiv Einfluss auf das soziale und materielle Umfeld.

  • Sprache

    Vom Winken zum Hallo: Bewegung ist die Basis für das Erlernen der Sprache. Heisst, die intellektuelle Entwicklung basiert auf einer geschulten Wahrnehmung und geübten Bewegung. Aktivitäten wie Singen, Federn pusten, Verse aufsagen oder auch Rollenspiele unterstützen den Prozess.

  • Integration

    Wir sind überzeugt, dass der Umgang mit verschiedenen Geschlechtern, Familien- und Lebensformen, Kulturen, Herkünften, Religionen und Alter den Bildungs- und Lernprozesse von Kindern bereichern. Schliesslich bringen auch sie individuelle Begabungen und Entwicklungsvoraussetzungen mit, die wir in unserem Umgang mit den einzelnen Kindern beachten.

  • Inklusion

    Kein Kind ist wie das andere – und das ist gut so. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind seinen Platz in der Gesellschaft findet. Und zwar indem wir ein inklusives Umfeld schaffen, das Vielfalt als bereichernde Ressource betrachtet. Unsere Begleitung ist differenziert und auf die Bedürfnisse, das Tempo sowie die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes abgestimmt.

  • Qualität

    Unser Team besteht aus gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitenden, die das Wohl der Kleinen immer an erste Stelle setzen. So tragen wir auch Sorge zu den Erwachsenen und bieten faire Arbeitsbedingungen, attraktive Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildungen, Partizipation und Mitbestimmung. Das fördert die Motivation und somit die Arbeitsqualität.

  • Flexibilität

    Uns ist bewusst, dass Eltern mit unregelmässigen Arbeitszeiten ein entsprechendes Betreuungsangebot brauchen. Genau das wollen wir ermöglichen: Mit unserem Angebot für flexible Betreuungszeiten und der Möglichkeit von individuellen Betreuungsmodulen nehmen wir hier unsere Verantwortung wahr.

  • Natur

    Der regelmässige Aufenthalt im Freien, im Wald oder auf dem Bauernhof ist für uns wesentlich. Kinder bringen ein natürliches Interesse und eine angeborene Begeisterung für ihre Umwelt mit, hier trainieren sie ihre Sinne wie auch die Motorik.

  • Ernährung

    Die gemeinsamen Mahlzeiten sind bei uns ein kommunikatives Erlebnis, bei dem wir uns mit den Kindern über alles mögliche austauschen. Wir sind uns bewusst, dass die Kinder vor allem durch Nachahmung lernen und nehmen unsere Vorbildfunktion auch am Tisch wahr. Mit den Tisch- und Essregeln lernen die Kinder kulturelle Normen und im Umgang mit Messer und Gabel üben sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten.